Drucken

 

Tolles Ergebnis – 54 Kinder bestehen die Radfahrprüfung!

So ein tolles Ergebnis gab es schon lange nicht mehr! Am 12. Mai zeigten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen, dass sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten, sich sicher mit ihren Rädern durch den Straßenverkehr rund um die Wietzenbruchschule zu bewegen. Zuvor hatten schon alle Drittklässler die theoretische Radfahrprüfung bestanden.

WP 20160512 001 WP 20160512 008 WP 20160512 012

Der erfolgreiche Tag begann mit der Fahrradkontrolle durch den Verkehrssicherheitsberater Herrn Ehlers und seinen Kollegen Herrn Wiechmann. Bei der Kontrolle gab es einige Beanstandungen wie fehlende Reflektoren oder Mängel an der Beleuchtung. Zur großen Freude der betroffenen Kinder konnte unser Praktikant Herr Friedhoff „auf die Schnelle“ noch sechs Kindern zur begehrten Plakette „Geprüfte Sicherheit“ verhelfen, indem er lose Drähte befestigte und Stecker justierte, bis die Beleuchtung wieder funktionierte. Schwerer wogen die Mängel an den Bremsen; vier Räder mussten deswegen weggeschlossen werden. Die Kinder durften jedoch auf Leihrädern an der Prüfung teilnehmen.

Zwei ehemalige Schülerinnen, Lea Meyer und Kaya Beythien, die an diesem Tag wegen der Abiturprüfungen am Ernestinum schulfrei hatten, unterstützen die Fahrradkontrolle, notierten Mängel und halfen beim Umbinden der Startnummern. Außerdem stellten sich 13 Mütter und ein Vater als Streckenposten zur Verfügung. Sie saßen bei glücklicherweise sommerlichem Wetter an der Stecke und achteten auf Schulterblick, Handzeichen, richtiges Abbiegen und die Einhaltung von Vorfahrtsregeln.

Bei der anschließenden Nachbesprechung in der Schule zeigte sich dann, dass die Kinder nur wenige Fehler gemacht hatten. Bis auf ein Kind aus der 3. Klasse und einen Nachprüfling aus dem Vorjahr haben alle die praktische Radfahrprüfung bestanden. Daran hat die intensive Vorbereitung der Kinder im Sachunterricht, das fleißige Üben mit den Eltern am Nachmittag wie auch die Radfahr-AG, die in diesem Schuljahr zum ersten Mal angeboten wurde, ganz sicher einen großen Anteil. Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Radfahrprüfung und wünschen allzeit eine sichere Fahrt! Ein besonderes Dankeschön geht an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, ohne die so eine Aktion nicht möglich gewesen wäre.

 

WP 20160512 006 WP 20160512 009 WP 20160512 010
WP 20160512 013   WP 20160512 015