Drucken

Lego Education – Wir bauen Handmixer

IMG 2235

Nach dem sich die Kinder der 4c mit den Basismodellen der Baukästen beschäftigt hatten, waren die Antennen bei den Lego Profis auf vollen Empfang gestellt, als es einen Schritt weiter ging und das mechanische Element „Zahnrad“ näher beleuchtet wurde. Schnell hatten sie verstanden, wie sich aus verschiedenen Zahnradsystemen kleine Getriebe aufbauen lassen und konnten den Zusammenhang zwischen Kraft- und Geschwindigkeitsübertragung herstellen. Mit diesem Wissen ging es an die Aufgabe einen Handmixer zu entwerfen. Dabei sollte die Maschine zunächst ohne Strom funktionieren. Später wurden einige Modelle dann noch mit Elektromotoren versehen und konnten von den Mitschülerinnen und Mitschülern bestaunt werden. Wie schön, dass wir diese Kästen haben und den Kindern die technische Welt auf diese Art und Weise näherbringen können.

 

IMG 2233 IMG 2237 IMG 2240