Unsere Schulbücherei

Neue Mitarbeiter/innen werden dringend gesucht! Sie können uns gern direkt an einem Freitag in der Bücherei besuchen und ansprechen.

Die Einarbeitung in das System ist kindereinfach und die Damen sind jederzeit Hilfsbereit.

Jeden Freitag von 9 – 11.30 Uhr können die Schülerinnen und Schüler der Wietzenbruchschule mit einem Büchereiausweis, den sie von ihrer Klassenlehrerin erhalten, Bücher ausleihen.

Die Ausleihfrist beträgt 2 Wochen, kann aber verlängert werden.

Schon vor Jahren entwickelte Frau Barbara Mundt, damals Elternrats­vorsitzende, eigens für unsere Schule ein EDV-Programm für die Verwaltung der Bücherausleihe. Inzwischen wurde der in die Jahre gekommene Computer durch einen neueren ersetzt und dabei das System um einen Barcodescanner ergänzt. Das Büchereisystem wurde dabei auf OpenBiblio, ein frei benutzbares Bibliothekensystem umgestellt.

Im Anschluss wurden alle Bücher und Medien in wochenlanger Arbeit von außerordentlich engagierten Müttern mit einem Scancode versehen und neu katalogisiert.

Das Angebot wurde stetig um zeitgemäße Bücher, wie zum Beispiel Paluten und Pokemon, erneuert und erweitert.

Die Ausleihe der Bücher, aber auch Anschaffung und Bereitstellung neuer Bücher, verdanken wir noch immer engagierten  Müttern unserer Schule. In diesem Schuljahr sind dies:

Frau Kapelle, Frau Krumwiede, Frau Kümmerling und Frau Michel. Die Gruppe koordiniert sich via WA selbst.

Vielen Dank dafür!!