FGuK Wietzenbruch Logo rund 500pxDer Förderverein (ehemals Schulverein Wietzenbruch e.V.) wurde am 06. November 2019 mit Beschluß der Mitgliederversammlung in Förderverein Grundschule (kurz GS) und Kinderstagesstätte (kurz Kita) e.V. umbenannt, nachdem sein Förderzweck um die Förderung der angrenzenden Kindertagesstätte erweitert wurde. Zwei Jahre später, im November 2021 wurde der Förderzweck abermals mit Beschluß der Mitgliederversammlung, um den ebenfalls angrenzende Jugendtreff Wietzenbruch erweitert. Er ist jetzt ein wichtiges Instrument im Ortsteil Wietzenbruch, wenn es um die Förderung der gesamten Kinder- und Jugendarbeit im Ortsteil geht.

Er ist im Prinzip eine Selbsthilfegruppe mit dem einfachen Ziel, das Grundschulleben der Kinder zu verschönern und dort finanzielle Unterstützung zu leisten, wo der normale Schuletat nicht ausreicht. Damit Sie ein besseres Bild bekommen, was der Förderverein alles im letzten Schuljahr mit finanziert hat, finden Sie eine kleine Aufstellung im gelben Kasten. Einiges muss nur einmalig angeschafft werden, aber manche Ausgaben sind immer wiederkehrend und oft müssen auch neue Dinge aufgrund von Verschleiß angeschafft werden.

Das dafür benötigte Geld wird von den derzeitigen Mitgliederbeiträgen nur zu einem Bruchteil gedeckt, da längst noch nicht alle in den Förderverein eingetreten sind. OHNE den ihn sind bestimmte Projekte nicht umsetzbar! Gewisse Dinge würde es OHNE Förderverein gar nicht geben oder die Kosten müssten auf die Eltern umgelegt werden, was den Jahresbeitrag von 15 € bei weitem übersteigen würde.

"Gemeinsam zum Ziel" lautet die Devise des Fördervereins. Daher freuen wir uns, wenn wir neue Mitglieder für den Verein gewinnen, die dafür sorgen, dass er auch in der Zukunft viele tolle, neue Sachen und Projekte finanzieren und ermöglichen kann! Seien auch Sie dabei und treten Sie dem Förderverein bei!

Aktive und passive Mitglieder sind immer herzlich willkommen! Die Mitgliedschaft endet automatisch sobald Ihr Kind/Ihre Kinder die Schule verlassen haben. Die Beitrittserklärung erhalten Sie im Sekretariat der Schule, in der Kita, im JuWi oder über diesen Link.

Alle Fördervereinsmitglieder sind herzlich zum Stammtisch eingeladen, der jeden ersten Mittwoch im Monat stattfindet. Wir treffen uns um 19:30 Uhr in der Pinguin Bowling Bahn, Ludwig-Erhard-Str. 5 in Wietzenbruch.

Wir freuen uns auf Sie!

Der Vorstand des Fördervereins Grundschule und Kindertagesstätte Wietzenbruch e.V.

Vereinsvorstand:

1. Vorsitzende Frau Englisch