Wir bauen ein Insektenhotel

insektenhotel
 Im Auftrag des NaBu haben Schüler der BBS II und ihre Lehrer ein Insektenhotel an der Ecke Fuchsberg/Fichtenweg gebaut.
Die farbenfrohe Gestaltung übernahm unsere Kunst-Gruppe aus der Ganztagsschule.

SDC11666

Vom 26.04. bis 28.04.2017 waren wir mit den Kindern, die sich in der Ausbildung zu Konfliktlotsen befinden, im Wendland auf dem Ferienhof Sültemeier. Nachdem wir angekommen sind, wurden die Zimmer eingeteilt und bezogen. Am Nachmittag nahmen wir alle gemeinsam an einem Workshop bei Lukas Spychay teil. Er ist Schauspieler und Clown und hat mit uns verschiedene Übungen und Spiele gemacht.

DSC02170

Am 16. und 17. März 2017 konnten die Dritt- und Viertklässler eine Waldausstellung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. in unserem Mehrzweckraum besuchen. Mit der Waldpädagogin Frau Riedel haben sich die Kinder in kleinen Gruppen die Ausstellung selbst „erarbeitet“. Spielerisch erfuhren sie an 9 Stationen viel Wissenswertes über den Wald.

DSC02156

Am 15.03.2017 machte das Schnuppermobil des niedersächsischen Tischtennisverbandes Station in der Turnhalle der Grundschule Wietzenbruch.

DSC02102

Am Rosenmontag wurde kräftig gefeiert: Fast alle Kinder unserer Schule waren dabei und hatten riesigen Spaß. Zu Beginn wurden die vielen schönen Kostüme vorgestellt und dann ging bei unserer Polonaise so richtig die Post ab!

DSC00551

In der letzten Schulfuchsausgabe gab es eine Doppelseite Rästel- und Malspaß. Ganz viele Schüler und Schülerinnen haben das Rätsel gelöst und abgegeben. Am letzten Freitag fand die Verlosung statt. Die vier Schüler/innen, die alle Lösungen richtig angegeben haben, erhielten als Preis jeder ein Hörbuch der Alster-Detektive und ein Cuxhaven Lineal zur Belohnung. Alle anderen Teilnehmer haben jeder einen Jan Cux bzw. Cuxi Aufkleber bekommen. Wir danken den Sponsoren: Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH und den Alster-Detektiven (Hamburgische Bürgerschaft) für die freundliche Unterstützung.

„Auszeichnung zur sportfreundlichen Schule“

LEX1813

Sport wird an unserer Schule ganz groß geschrieben: neben dem Schulsport, dem Schwimmunterricht und den Kooperationen mit diversen Sportvereinen nutzt die GS Wietzenbruch mithilfe des engagierten Kollegiums jede sich bietende Gelegenheit, um die Kinder in Bewegung zu bringen: ob Bestenwettkämpfe, Tennis- oder Handballschnuppertage, diverse Sport-AGen (Hockey, Handball, Fußball), Fahrradtraining, die Teilnahme am Wasa-Lauf und an zahlreichen Grundschul-Turnieren oder die Spiel- und Tobemöglichkeiten in den Pausen. Sport ist bei uns ein fester Bestandteil des Schulprogramms, eingebunden in ein ganzheitliches Konzept zum Erlernen eines gesunden Lebensstils, zu dem Ernährung, Sport und Gesundheit gehören.

IMG 0123

Die letzte halbe Schulwoche des Jahres 2016 startete am Montag mit einem Ausflug ins Celler Schlosstheater. Alle Klassen der Grundschule Wietzenbruch fuhren mit dem Bus zum Theater.

IMG 0088

Springende Herzen gab es am Donnerstag, den 15.12.2016 in der Turnhalle der Schule. Die Klasse 4c nahm an einem „Rope Shipping“ – Workshop teil.

Die vierten Klassen beschäftigen sich seit den Herbstferien im Sachunterricht mit dem Thema Elektrizität. Der Stromversorger SVO in Celle hat uns dafür Material zur Verfügung gestellt. Jede Klasse baute ein Stromhaus, das von allen schön gestaltet wurde. Jedes Haus bekam außerdem drei Lampen, welche die Gruppen selbst eingebaut und mit